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Antrag auf Ausstellung einer Steuerbescheinigung gemäß §§ 7i, 10f, 11b EStG -
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Ausstellung eines Bescheides für steuerliche Zwecke zu beantragen, um Steuererleichterungen in Verbindung mit §§ 7i, 10f, 11b Einkommensteuergesetz beim Finanzamt geltend machen zu können. Voraussetzung für eine Steuerbescheinigung ist der Erlaubnisbescheid nach § 9 DSchG. Darüber hinaus muss die Baumaßnahme dem Erhalt des Denkmals dienen und dem denkmalpflegerisch sinnvoll erstrebenswerten Zustand ergeben. Für die Ausstellung einer Steuerbescheinigung werden Gebühren erhoben.

Hinweise

  • In der Rechnungsaufstellung zu Nr. 5, der Aufstellung der Gemeinkosten, Funktionsträgergebühren, Gewinnaufschläge, Grunderwerbsteuer und weiterer Nebenkosten zu Nr. 6 und der Aufstellung der Zuschüsse zu Nr. 7 sind die Gesamtaufwendungen bzw. alle Zuschüsse einzutragen. Die Eigentümer sowie die Aufteilung auf die Teilobjekte/Wohn- oder Teileigentumseinheiten sind auf einem gesonderten Blatt zu vermerken/erläutern (vgl. Anlage).
  • Die Originalbelege sind in Papierform an: Stadt Bochum Amt für Stadtplanung und Wohnen Stadtentwicklung -61 43- Iris Stendera 44777 Bochum einzusenden oder einzureichen
  • Alle Eingabefelder, die mit einem Stern * versehen sind, sind Pflichtfelder.

Kosten

  • Für die Ausstellung von Steuerbescheinigungen werden Gebühren erhoben.

Unterlagen

  • Anlage 5 speichern (im weiteren Verlauf), bearbeiten und als PDF zurück senden
  • Anlage 6 speichern (im weiteren Verlauf), bearbeiten und als PDF zurück senden
  • Vollmacht bei Vertretung des/der Eigentümer*in -Bei umfangreichen Baumaßnahmen die Rechnungsaufstellung zu Nr. 5 als eigene Excel-Datei (Tabelle exportiert in z.B PDF)
  • -ggf. Pläne des Bestandes und Pläne mit Eintragung der durchgeführten Baumaßnahme
  • In Bauträgerfällen/bei Generalübernehmerverträgen: Aufstellung der Gemeinkosten, Funktionsträgergebühren, Gewinnaufschläge, Grunderwerbsteuer und weiterer Nebenkosten zu Nr. 6
  • In Bauträgerfällen/bei Generalübernehmerverträgen bzw. bei Wohn- und Teileigentumsgemeinschaften: Aufteilung der Gesamtaufwendungen/Zuschüsse auf die Teilobjekte zu Nr. 9
  • Scannen Sie die benötigten Dokumente bitte im PDF / JPG / JPEG oder PNG Format ein.
  • Die Dateigröße ist auf 4MB pro Datei beschränkt.
  • Originalrechnungen (Schlussrechnungen)

Hinweis zum Datenschutz*

Antragsdaten

Antragsdaten

Hier werden alle benötigten Informationen zum Onlinedienst abgefragt.

Formularfelder

1. Die Baumaßnahmen betreffen ein

2. Bezeichnung der Baumaßnahmen

3. Wann wurden die oben bezeichneten Maßnahmen mit der Unteren Denkmalbehörde abgestimmt?

4. Wohn-/Nutzflächen

Vor Beginn der Baumaßnahme:

Nach Beendigung der Baumaßnahme:

5. Aufstellung der Rechnungen (vgl. Anlage)

Die Originalrechnungen sind beigefügt. Die Kosten sind in der Rechnungsaufstellung nach Gewerken oder Bauteilen zu ordnen und laufend zu nummerieren. Skonti und sonstige Abzüge sind vom Rechnungsbetrag abzusetzen.

6. In Bauträgerfällen/bei Generalübernehmerverträgen: Aufstellung der Gemeinkosten, Funktionsträgergebühren, Gewinnaufschläge, Grunderwerbsteuer und weiterer Nebenkosten (vgl. Anlage)

Die in der Anlage eingetragenen Aufwendungen werden von der Unteren Denkmalbehörde nicht bescheinigt. Die Zuordnung zu den Anschaffungskosten des Grund und Bodens, den Anschaffungskosten des Altgebäudes bzw. den Anschaffungskosten i. S. des § 7i Abs. 1 Satz 5 EStG, den Herstellungskosten bzw. Modernisierungsaufwendungen, die auf die begünstigten Baumaßnahmen entfallen, oder den sofort abzugsfähigen Werbungskosten/Betriebsausgaben nimmt das Finanzamt vor.

7. Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln

Falls Zuschüsse von einer für Denkmalschutz, Denkmalpflege, Archivwesen oder ein anderes Kulturgut zuständigen Behörde gewährt worden sind, bitte hier auflisten:

8. Bauträgerfälle/Generalübernehmerverträge

9. Bauträgerfälle/Generalübernehmerverträge/Wohn-/Teileigentumsgemeinschaften

Anlage zu Nr. 9 des Antrags auf Ausstellung einer Bescheinigung gemäß §§ 7i, 10f, 11b EStG
Aufteilung auf die Teilobjekte/Wohn- oder Teileigentumseinheiten

³ Von der Unteren Denkmalbehörde auszufüllen
⁴ Der Gesamtbetrag muss dem in der Rechnungsaufstellung zu Nr. 5 in der Spalte "Zahlungsbetrag" bzw. dem in der Aufstellung zu Nr. 7 erfassten Gesamtbetrag der Zuschüsse entsprechen.

Anlage 5 (als xlsx, muss als PDF exportiert werden)

Anlage 6 (als xlsx, muss als PDF exportiert werden)

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Geburtsdatum
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Plz
Ort
Telefon
Fax
EMail

Fachliche Abfragen

Wohnsitzfinanzamt
Steuernummer
Vertreter:in des Eigentümers/der Eigentümerin (Vollmacht ist beigefügt)

1. Die Baumaßnahmen betreffen ein

Baudenkmal
Gebäude als Teil einer Gebäudegruppe oder Gesamtanlage.
Genaue Adresse des Objektes (Bei Gebäudeteilen zusätzlich Beschreibung)

2. Bezeichnung der Baumaßnahmen

3. Wann wurden die oben bezeichneten Maßnahmen mit der Unteren Denkmalbehörde abgestimmt?

Datum

4. Wohn-/Nutzflächen

Vor Beginn der Baumaßnahme:

Wohnfläche:
Nutzfläche:

Nach Beendigung der Baumaßnahme:

Wohnfläche:
Nutzfläche:

5. Aufstellung der Rechnungen (vgl. Anlage)

Wegen der Insolvenz des Bauträgers ist die Vorlage der Schlussrechnung nicht möglich (Gutachten einer/eines Bausachverständigen sowie Nachweis/Beleg der Insolvenz sind beigefügt).
Die Antragstellerin/Der Antragsteller ist vorsteuerabzugsberechtigt und die Aufwendungen sollen ohne Vorsteuer bescheinigt werden
Für die in der Rechnungsaufstellung enthaltenen Aufwendungen wurde Umsatzsteuer nach § 13b UStG an das Finanzamt abgeführt (Nachweise sind beigefügt; die Umsatzsteuer ist als gesonderte Position in der Rechnungsaufstellung einzutragen).

Anlage zu Nr. 5 (Excel upload)

6. In Bauträgerfällen/bei Generalübernehmerverträgen: Aufstellung der Gemeinkosten, Funktionsträgergebühren, Gewinnaufschläge, Grunderwerbsteuer und weiterer Nebenkosten (vgl. Anlage)

Anlage zu Nr. 6 (Excel upload)

7. Zuschüsse aus öffentlichen Mitteln

Zuschussgeber
Maßnahme
Bewilligungsdatum
Betrag in EUR
Auszahlungsdatum
Zuschussgeber
Maßnahme
Bewilligungsdatum
Betrag in EUR
Auszahlungsdatum
Zuschussgeber
Maßnahme
Bewilligungsdatum
Betrag in EUR
Auszahlungsdatum
Zuschussgeber
Maßnahme
Bewilligungsdatum
Betrag in EUR
Auszahlungsdatum
Gesamt(€)

8. Bauträgerfälle/Generalübernehmerverträge

Ein Bauträger/Generalübernehmer hat die Planungs-, Ingenieurs- und Ausführungsleistungen übernommen:

9. Bauträgerfälle/Generalübernehmerverträge/Wohn-/Teileigentumsgemeinschaften

Die durchgeführten Baumaßnahmen betreffen mehrere Teilobjekte/Wohn- oder Teileigentumseinheiten

Anlage zu Nr. 9 des Antrags auf Ausstellung einer Bescheinigung gemäß §§ 7i, 10f, 11b EStG Aufteilung auf die Teilobjekte/Wohn- oder Teileigentumseinheiten

Eigentümer:in (Name, Anschrift, Steuernummer)
Teilobjekt (Wohn-/Teileigen-tum), Miteigentumsanteil, Größe
Vermerk zum Aufteilungsmaßstab
Auf das Teilobjekt entfallende Aufwendungen (€)
Auf das Teilobjekt entfallende Zuschüsse (€)
Prüfvermerk ³ ³
   
Eigentümer:in (Name, Anschrift, Steuernummer)
Teilobjekt (Wohn-/Teileigen-tum), Miteigentumsanteil, Größe
Vermerk zum Aufteilungsmaßstab
Auf das Teilobjekt entfallende Aufwendungen (€)
Auf das Teilobjekt entfallende Zuschüsse (€)
Prüfvermerk ³ ³
   
Eigentümer:in (Name, Anschrift, Steuernummer)
Teilobjekt (Wohn-/Teileigen-tum), Miteigentumsanteil, Größe
Vermerk zum Aufteilungsmaßstab
Auf das Teilobjekt entfallende Aufwendungen (€)
Auf das Teilobjekt entfallende Zuschüsse (€)
Prüfvermerk ³ ³
   
Eigentümer:in (Name, Anschrift, Steuernummer)
Teilobjekt (Wohn-/Teileigen-tum), Miteigentumsanteil, Größe
Vermerk zum Aufteilungsmaßstab
Auf das Teilobjekt entfallende Aufwendungen (€)
Auf das Teilobjekt entfallende Zuschüsse (€)
Prüfvermerk ³ ³
   
Gesamt:⁴
Auf das Teilobjekt entfallende Aufwendungen in EUR
Auf das Teilobjekt entfallende Zuschüsse in EUR
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