Bürgerbüro
Informationen zur Dienststelle
und Öffnungszeiten finden Sie unter:

Antrag auf Ausstellung eines Reisepasses / Personalausweises für ein Kind bzw. einen Jugendlichen

Hiermit beantrage(n) ich / wir für das nachfolgende Kind bzw. Jugendlichen unter 16 bzw. 18 Jahren die Ausstellung eines
Antragstellerin / Antragsteller
Daten des Kindes

Erklärungen:

Erklärung bei gemeinsamer Vorsprache (zusammenlebender) verheirateter Elternteile:
Wir verfügen über die gemeinsame elterliche Sorge für das genannte Kind.

Erklärung eines vorsprechenden (zusammenlebenden) verheirateten Elternteils:
Mein Ehegatte und ich verfügen über die gemeinsame elterliche Sorge für das genannte Kind. Das Einverständnis des nicht erschienenen Elternteils liegt vor: (s. Unterschrift unten oder beiliegende Vollmacht).

Erklärung eines verheirateten, getrennt lebenden, geschiedenen oder unverheirateten Elternteils (keine gemeinsame Wohnung):
Ich bestätige, dass die elterliche Sorge für das genannte Kind für beide Elternteile besteht und der nicht erschienene Elternteil mit dem gewöhnlichen Aufenthalt des Kindes in meiner Wohnung einverstanden ist.

Erklärung eines verheirateten, getrennt lebenden, geschiedenen oder unverheirateten Elternteils (keine gemeinsame oder gemeinsame Wohnung):
Ich verfüge über die alleinige elterliche Sorge (Ledige Väter müssen einen Nachweis über die alleinige elterliche Sorge vorlegen).

Bei Antragstellung durch amtliche bestellte Pflegepersonen:
Hiermit erkläre ich , dass das Familiengericht mir / uns das Aufenthaltsbestimmungsrecht bzw. die gesamte Personensorge für das genannte Kind übertragen hat.

Bei bestehendem Betreuungs- bzw. Vormundschaftsverhältnis:
Ich bin für das genannte Kind als Pfleger / Vormund für Angelegenheiten der Aufenthaltsbestimmung bestellt. Bestallungsurkunde: