Amt für Finanzsteuerung
Informationen zur Dienststelle
und Öffnungszeiten finden Sie unter:

Erklärung zur Zweitwohnungsteuer

Angaben zur Person
Angaben zur Hauptwohnung
Angaben zur Nebenwohnung
Bochum
m 2

Nachfolgend bitte Zutreffendes ankreuzen und vervollständigen:

Bitte fügen Sie eine Kopie des Mietvertrages sowie ggf. des letzten Mietänderungsschreibens bei.
Bei Wohngemeinschaften:
ausschließlich von mir genutzte Fläche:
(z. B. eigenes Zimmer in WG)
m 2
gemeinschaftlich genutzte Fläche:
(z. B. Küche, Diele, Bad, Gemeinschaftsräume)
m 2
Volljährige Mitbewohner/Mitmieter:
aufgegeben und am
bei der Meldebehörde (Bürgerbüro) abgemeldet.
bei der Meldebehörde (Bürgerbüro) zur Hauptwohnung umgemeldet.
Ich bin verheiratet / führe eine eingetragene Lebenspartnerschaft, bin nicht dauernd getrennt lebend und
- habe die Nebenwohnung aus berufsbedingten Gründen / zu Ausbildungszwecken inne und
- nutze die Nebenwohnung aus diesen Gründen vorwiegend und
- meine Hauptwohnung ist die eheliche / lebenspartnerschaftliche Wohnung und befindet sich außerhalb des Bochumer Stadtgebietes.

Bitte nur ankreuzen, wenn alle aufgeführten Merkmale zufreffen!  *)

Sonstiges
Steuerbescheide und sonstigen Schriftverkehr bitte ich an folgende Anschrift zu senden:
Ich versichere, dass ich die Angaben wahrheitsgemäß nach bestem Wissen und Gewissen gemacht habe.